7 spannende Metriken in Google Analytics, die Sie kennen sollten

Erfahren Sie mehr über Sitzungsdauer, Kanäle und weitere spannende Analysen, um das Verhalten Ihrer Website-Besucher besser zu verstehen.

Google Analytics ist ein leistungsstarkes Werkzeug, welches Unternehmen hilft, das Verhalten ihrer Website-Besucher zu verstehen und so die Leistung ihrer digitalen Marketingstrategien zu optimieren. Während die meisten Benutzer mit den grundlegenden Daten wie Seitenaufrufe, Sitzungen und Absprungrate vertraut sind, gibt es einige weniger bekannte, aber äußerst nützliche Metriken, die oft übersehen werden:

1. Durchschnittliche Sitzungsdauer pro Nutzer

Diese Metrik zeigt Ihnen, wie lange ein durchschnittlicher Benutzer auf Ihrer Website bleibt. Sie ist nützlich, um zu verstehen, wie engagiert die Besucher sind und wie gut Ihre Inhalte sie halten. Um diese Metrik zu finden, gehen Sie zu "Zielgruppe" > "Übersicht" und sehen Sie sich die "Durchschnittliche Sitzungsdauer" an.

2. Kanäle

Die Kanalauswertung hilft Ihnen zu verstehen, wie verschiedene Marketingkanäle (z.B. organische Suche, bezahlte Anzeigen, Social Media) zur Leistung Ihrer Website beitragen. Diese Metrik finden Sie unter "Akquisition" > "Bericht zu Nutzergewinnung".

3. Kanäle Detail

Der Kanal-Bericht lässt sich noch verfeinern. Ergänzen Sie die Dimension „Quelle/Medium“, können Sie sehen, von welcher Suchmaschine der Organic Traffic oder von welcher Seite Referrals kommen. So lassen sich beispielsweise erfolgreiche Gastartikel finden und auch ungeliebter Spam-Traffic fällt auf diesem Weg auf.

4. Technologie/Plattform

Um herauszufinden, mit welchem Gerät Nutzer Ihre Website besuchen, ist der Detailbericht unter Technologien nützlich. Hier sehen Sie auf einen Blick, ob sich Nutzer mit Mobilgeräten genauso gut auf einer Seite zurechtfinden, wie mit einem Desktop-PC. Bei größeren Abweichungen besteht hier Handlungsbedarf. Am leichtesten lässt sich das übrigens anhand der Ereignisse und Schlüsselereignisse abgleichen.

5. Search Console – durchschnittliche Position

Sie können die Daten aus der Search Console mit Analytics auswerten. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Messwerte miteinander zu verknüpfen. Die spannendste Information ist dabei sicherlich, welche Begriffe Ihre Besucher bei Google eingegeben haben, um auf Ihre Website zu gelangen. Im Bericht unter Search Console > Suchanfragen können Sie sich dann über die „durchschnittliche Position in den organischen Suchergebnissen“ ein Bild davon machen, auf welcher Position Ihre Seite zu den jeweiligen Keywords angezeigt wird.

6. Search Console – Zugriffe

Ebenfalls interessant ist der Zugriffsbericht der Search Console unter „Search Console > Zugriffe über die organische Suche“. Dieser versorgt Sie mit Informationen darüber, welche Leistung die Seiten zeigen, die auf Google gefunden werden. Hier ist die Interaktionsdauer der spannendste Wert. An ihm lässt sich ablesen, ob Ihre Inhalte bei den Besuchern ankommen und wie lange sie sich mit ihnen beschäftigen.

7. Ereignisse und Schlüsselereignisse

Ereignisse sind in Analytics 4 die Grundlage jeder Messung. Entsprechend häufig tauchen sie in den verschiedenen Berichten auf. Eine Übersicht und auch die Möglichkeit, Ereignisse zu erstellen und zu bearbeiten, finden Sie in den Einstellungen unter Datenanzeige > Ereignisse. Hier haben Sie zudem die Möglichkeit, bestimmte Ereignisse als Schlüsselereignisse, also als besonders wichtig, festzulegen. Diese werden dann im entsprechenden Bericht unter Datenanzeige > Schlüsselereignisse noch einmal separat aufgeführt.

Fazit

Google Analytics 4 bietet wertvolle Einblicke in Ihre Website. Manche der Metriken sind aber nicht auf den ersten Blick erkennbar oder verstecken sich hinter schwer verständlichen Begriffen. Wenn Sie wissen, was es mit ihnen auf sich hat, können Sie eine tiefergehende Analyse durchführen, um das Verhalten Ihrer Website-Besucher besser zu verstehen und gezielte Optimierungsmaßnahmen zu ergreifen. So können Sie das volle Potenzial von Google Analytics ausschöpfen.