Mein Name ist Kathrin Kunze und ich absolviere zurzeit ein studentisches Pflichtpraktikum bei der Digitalagentur 40komma6 in Bad Oeynhausen. Ich studiere Social Media Systems an der Technischen Hochschule Mittelhessen und begeistere mich für digitale Kommunikation und soziale Netzwerke. Am 07.04.2022 hatte ich die Möglichkeit Frank Michna einen Tag bei seinen Sprechstunden zu begleiten.
Es ist für uns alle kein Geheimnis mehr, dass unser Alltag immer digitaler wird. Social Media nimmt einen großen Platz in unserem Leben ein und auch Unternehmen erkennen zunehmend die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke. Viele sind für diesen Bereich auf der Suche nach professioneller Beratung. Digitale Kommunikation ist kein Hexenwerk, aber auch nicht selbsterklärend. Doch was ist überhaupt zu beachten?
- Welche Kanäle muss/sollte ich nutzen?
- Wo finde ich meine Zielgruppe?
- Welche Themen sind wichtig?
- Was muss ich noch beachten?
Viele Fragen kommen auf beim Vorhaben, Social Media in die Unternehmenskommunikation einzubinden. Daher bietet die IHK Zweigstelle Paderborn + Höxter mit InnoZent OWL e.V. seit rund sechs Jahren die Social-Media-Sprechstunde an. In Form einer Online-Einzelberatung analysieren Experten Ihre aktuelle Situation und sprechen mit Ihnen über mögliche Handlungsoptionen. Wer grundsätzlich an einer Expertise von Profis interessiert ist oder eine Antwort auf seine Fragen sucht, ist herzlich willkommen. Hier erfahren Sie, wie die Social-Media-Sprechstunde stattfindet und welche Möglichkeiten sie für Ihr Unternehmen bieten kann.
Die Gelegenheit einer professionellen Unterstützung
Bei der Sprechstunde handelt es sich um ein kostenloses Erstgespräch, in dem die Ist-Situation Ihrer Social-Media-Aktivitäten die Basis bildet. Das Gespräch dauert rund 60 Minuten und findet digital per Zoom statt. Wenige Tage vorher erhalten die Teilnehmer per E-Mail einen Zugangslink. Durch die Sprechstunde führen die InnoZent OWL-Mitglieder Thorsten Ising und Frank Michna. Beide sind als Berater im Bereich Social Media tätig und Spezialisten für digitale Kommunikation und Online-Marketing. Sie verfügen über jahrzehntelange Erfahrung aus zahlreichen Projekten.
Das Gespräch stimmt der Berater individuell auf das jeweilige Unternehmen ab. Auf den vertraulichen Umgang mit Ihren sensiblen Daten können Sie sich verlassen. Der Termin soll Sie bei der Entwicklung und/oder Verbesserung Ihrer digitalen Kommunikation unterstützen. Hinterher erhalten die Teilnehmer ein Protokoll, in dem sie alle Vorschläge und Tipps bequem nachlesen können.
Die Vorteile der Sprechstunde im Überblick:
- Ein Profi begutachtet Ihre jetzige Situation
- Das Angebot ist kostenlos
- Konkrete Verbesserungsvorschläge
- Mögliche Handlungsoptionen
- Klärung der sinnvollen Plattformen
- Hilfestellung über möglichen Content
- Teilnehmer erhalten ein Protokoll der Sprechstunde
Die Inhalte und der Mehrwert des Gesprächs
Ich durfte Frank Michna einen Tag bei seinen Social-Media-Sprechstunden begleiten und einige Praxiserfahrung sammeln. Dieser Abschnitt soll Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten, Vorteile und den groben Ablauf der Beratung geben.
Damit die Zeit im Termin effektiv für Ihr Social-Media-Anliegen zur Verfügung steht, bereitet Frank Michna im Vorfeld das Gespräch vor. Einen ersten Eindruck verschafft er sich auf der Website und den Social-Media-Plattformen des jeweiligen Unternehmens. Das schafft die Grundlage für das anstehende Gespräch.
Üblicherweise beginnt Frank mit einer einleitenden Begrüßung und der Vorstellung seiner Person. Anschließend stellt der Teilnehmer das Unternehmen und seine Ziele kurz vorstellen. Was erhofft sich die Firma durch die Nutzung von sozialen Netzwerken? Das ist notwendig, um die Beweggründe zu verstehen und sinnvolle Ansätze erstellen zu können.
Jedes Gespräch ist sehr individuell. Denn jede Person bringt einen unterschiedlichen Erfahrungsstand zum Termin mit. Einige trauen sich gerade erst an die Thematik heran, andere nutzen Social Media auch im privaten oder beruflichen Umfeld und sind im Umgang bereits geübt. Im Gespräch zeigt sich schnell, welche Erfahrungen die Teilnehmer haben, um sie angemessen in das Thema einführen und beraten zu können.
Der Fokus der Beratung liegt auf dem Einsatz und Umgang mit den sozialen Netzwerken und dem geeigneten Content. Der Berater gibt Ihnen relevanten Input, erklärt, was ihm positiv oder negativ auffällt und nennt explizite Handlungsmöglichkeiten.
Netzwerke und relevanter Content
Es gibt Gründe für und gegen das Bespielen von unterschiedlichen Netzwerken. Viele Unternehmen beginnen mit der Erstellung eines Profils, um irgendwie auf Social Media präsent zu sein. Diese Denkweise bringt auf lange Sicht keinen Erfolg – denn ohne Strategie und erkennbare Ziele verpuffen alle Aktivitäten im Nirvana. Ihr Berater erklärt Ihnen in der Sprechstunde, aus welchen Gründen Sie gewisse Netzwerke für sich nutzen sollten und warum Sie von anderen besser die Finger lassen.
Häufig ist es für Unternehmen problematisch, relevanten Content für ihre Zielgruppe zu erstellen. Außerdem scheitern die Verantwortlichen oftmals auch an der regelmäßigen Veröffentlichung von Inhalten. Das Gespräch hilft dabei, relevante Content-Ideen zu finden und zeigt Möglichkeiten auf, die Posts zeitlich einfacher zu koordinieren. Die vorhandenen Ressourcen wie Mitarbeiter, Zeit und Geld finden ebenfalls Berücksichtigung.
Verfasst hat diesen Text unsere Praktikantin Kathrin – für sie veröffentlicht hat ihn der Kollege Frank Michna.