Google CSS Partner: Mehrwert für Shopping Ads?

Viele der CSS-Partner haben Zugang zu spezialisierten Tools und Dienstleistungen, die zu effizienteren Anzeigen beitragen können.

Geheimtipp für günstigere Ads oder clevere Abzocke?

Google CSS-Partner steht für "Google Comparison Shopping Service Partner". Es handelt sich dabei um spezialisierte Unternehmen, die Händlern dabei zu helfen, ihre Produkte über Google Shopping zu präsentieren.

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ermöglicht es Händlern, ihre Produkte in den Suchergebnissen zu präsentieren und auf diesem Weg potenzielle Kunden auf ihre Online-Shops zu lenken. Geben Sie beispielsweise „T-Shirt Adidas weiß“ ein, erhalten Sie direkt auf der Suchergebnisseite (den SERPs) eine ganze Reihe an Angeboten.

Ursprünglich war dies eine kostenfreie Funktion. 2009 reichte das britische Unternehmen Foundem allerdings eine Beschwerde gegen die Geschäftspraxis von Google bei der EU-Wettbewerbsbehörde ein. Der Vorwurf: die Suchmaschine platziere ihre eigenen Ergebnisse deutlich besser. Mit dieser Ansicht stand Foundem nicht allein da. Eine ganze Reihe weiterer Vergleichsshopping-Dienste schlossen sich der Beschwerde an.

Das Ergebnis: Nach Verhandlungen zahlte Google eine Geldbuße von 2,4 Milliarden Euro und wurde unter Androhung weiterer Strafen dazu verpflichtet, seine marktbeherrschende Stellung aufzugeben. Die Vergleichsplattform „Google Shopping“ existiert seitdem als eigenständige Geschäftseinheit, die sich über eine Marge finanziert. Neben Google selbst steht es auch anderen Unternehmen frei, die Plattform zu nutzen. In diesem Fall entfällt die Marge.

Werben auf Google mit CSS-Partnern

Google CSS-Partner sind von Google anerkannte Unternehmen, die Werbetreibenden das Einstellen von Produkten in Google Shopping ermöglichen. Sie fungieren als Vermittler zwischen werbetreibenden Unternehmen und Google Shopping, indem sie die technische Integration, die Datenoptimierung und das Kampagnenmanagement übernehmen. Sie helfen Händlern, ihre Produktdaten hochzuladen, Anzeigen zu erstellen und ihre Produktpräsenz in den Google-Suchergebnissen zu maximieren.

Vorteile der CSS-Partner

Das Hauptargument für CSS-Partner sind die Kosten. Denn wie dieser sich und seine Dienstleistung finanziert, bleibt ihm selbst überlassen. Während Google selbst über eine Marge Geld verdient, arbeiten viele CSS-Partner mit einem festen Beitrag und verzichten auf weitere Kosten.

Indem sie mit einem solchen CSS-Partner zusammenarbeiten, können Händler deshalb potenziell von niedrigeren Kosten pro Klick (cpc) oder einer verbesserten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen profitieren, da die Marge, die sonst an Google gehen würde, für stärkere Gebote oder geringere Kosten eingesetzt werden kann. Zudem bieten viele der CSS-Partner Zugang zu spezialisierten Tools und Dienstleistungen, die ebenfalls zu effizienteren Anzeigen beitragen können – und damit hilfreiche Unterstützung für all diejenigen, die etwas mehr Unterstützung beim Erstellen ihrer Kampagnen brauchen. 

Nachteile der CSS-Partner

Ob sich der Wechsel lohnt, ist stark vom Budget und dem Vergütungsmodell des CSS-Partners abhängig. Nimmt dieser lediglich eine geringere Marge, kann das Einsparpotenzial gerade bei großen Budgets erheblich sein. Kleinere Werbetreibende müssen sich überlegen, ob der notwendige Aufwand für einen Umzug gerechtfertigt ist.

Wird hingegen ein monatlicher Betrag gezahlt, ist das System insbesondere für kleinere und mittlere Budgets wenig lukrativ, da bei den meisten Anbietern weder die bessere Sichtbarkeit noch die geringeren CPC den Einsatz aufwiegen.

Der größte Nachteil von CSS ist jedoch, dass es für die Anzeigen keinen Support mehr von Google selbst gibt. Alle Anfragen zu möglichen Problemen laufen über den CSS-Partner, was vieles umständlicher macht und gerade im Schadensfall oft zu Frust führt.

Auch die Seriosität mancher Anbieter wird immer wieder in Frage gestellt. Deshalb hat Google inzwischen hohe Standards festgelegt, die ein Unternehmen erfüllen muss, um CSS-Partner zu werden. Dazu gehört auch, dass sich über 100 Klienten in der Betreuung finden. Um auf diese Zahl zu kommen bzw. sie zu halten, bieten CSS-Partner immer wieder günstige Einstiegsprogramme an, die sich gerade für kleine Unternehmen zum Testen eignen.

CSS-Partner für Ihr Unternehmen?

Über die Wirksamkeit und den Mehrwert der Anzeigen lässt sich kaum eine eindeutige Aussage treffen. Denn wie so oft lässt sich Google nicht in die Karten schauen, was einen direkten Vergleich sehr schwer macht.

Die meisten Online-Shops sind gut beraten, sich nicht von Versprechungen blenden zu lassen, sondern nach Testangeboten Ausschau zu halten und dann zu vergleichen. Ob ein kompletter Wechsel erfolgt oder ein CSS-Partner in Kombination mit Google genutzt wird, muss jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden. Die hohen Nutzerzahlen deuten jedoch darauf hin, dass viele Shops CSS zumindest ergänzend nutzen, um die eigenen Produkte prominenter zu platzieren.