Bei uns im Ort gab es vor etlichen Jahren noch ein Geschäft mit einem richtig großen Sortiment an Non-Food-Produkten. Von Spielzeug über Geschirr und Besteck bis hin zu Postkarten, Schreibwaren und Servietten fand sich auf der Fläche für so ziemlich jeden Bedarf das Passende. Es war allerdings hilfreich, sich mit dem Sortiment auszukennen. Oder den Verkäufer zu fragen. Denn sonst war es mehr als beschwerlich, sich zurechtzufinden.
An diesen Laden muss ich immer denken, wenn es um Websites geht. Denn es gibt zahlreiche Parallelen. Zu oft bin ich über Shops gestolpert, die ein umfassendes, aber undurchsichtiges Sortiment hatten. Oder ich bin auf ein Überangebot an Informationen gestoßen, die mich mit mehr Fragen als Antworten zurückgelassen haben. Auch das Prinzip einer Landingpage lässt sich anhand dieses Beispiels gut erklären. Wie praktisch wäre es gewesen, wenn jedem Kunden in dem Moment, in dem er durch die Tür kommt, genau das Angebot präsentiert worden wäre, nach dem er sucht. Am Besten im Paket mit nützlichen Informationen und sinnvollen Ergänzungen, die dabei helfen, sich zu orientieren, das Sortiment zu entdecken und auch ja nichts zu verpassen.
Genau das leistet eine Landingpage. Dabei handelt es sich um eine Seite, auf der potenzielle Kunden über eine Suchmaschine oder Werbeanzeige „landen“. Zugeschnitten auf ein bestimmtes Themengebiet bietet sie umfassende Informationen, um Aufmerksamkeit zu erregen, einen Besucher tiefer in die Website zu ziehen und Kaufentscheidungen auszulösen.
Jetzt fragen Sie sicherlich, warum muss es denn eine separate Landeseite sein? Könnte der Zweck nicht auch von einer Produkt- oder Informationsseite erfüllt werden, die sowieso schon im Menü enthalten ist? Stimmt, das könnte so sein! Jedoch muss diese Seite dann genau für die entsprechenden Keywords aufbereitet sein – und das ist oft nicht der Fall. Viele Begriffe, die wichtig für ein Unternehmen sind, kommen auf den über das Menü zu erreichenden Seiten nicht vor. Und um hier für Abhilfe zu sorgen und den Traffic für diese Begriffe für den eigenen Umsatz zu nutzen, werden Landingpages zielgerichtet eingesetzt.
Aufgaben und Ziele einer Landingpage
Das Wort Landingpage stammt aus dem Englischen. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Landeseite“. Beschrieben wird damit eine Zielseite, die mit einer Werbekampagne, einer Verknüpfung aus den sozialen Medien oder einem Suchergebnis verbunden ist. Sie dient als erster Kontaktpunkt zu einem Unternehmen, einem Webauftritt oder einem Angebot. Ihr Zweck ist, beim Betrachter Interesse zu wecken und ihn neugierig zu machen. Ziel ist die Leadgenerierung, also die direkte Interaktion mit einem Besucher. Die Landingpage lädt ihn ein, sich mit der gesamten Website zu befassen. Was genau das Ziel ist, legt der Betreiber im Vorfeld fest und richtet die Seite entsprechend aus. Dabei kann es sich um einen Kaufabschluss, die Angabe von Kontaktinformationen oder das Eintragen für einen Newsletter handeln.
Wie funktioniert das?
Präsentieren Sie Besuchern die richtigen Antworten auf deren Fragen. Eine Landingpage unterscheidet sich von den anderen Seiten Ihres Webauftritts durch den exakten Zuschnitt auf ein bestimmtes Themengebiet oder eine konkrete Fragestellung. Nutzern steuern sie an, indem sie auf eine Werbeanzeige klicken oder weil sie nach bestimmten Keywords gesucht haben, auf die Ihre Seite zugeschnitten ist.
Wie baue ich eine Landingpage richtig auf?
Legen Sie den Fokus Ihrer Seite auf die Erfüllung der Erwartungen Ihrer Besucher. Dafür müssen sämtliche wichtige Informationen vorhanden sein, um alle Fragen in Bezug auf das Thema, das Produkt oder die Dienstleistung zu beantworten. Und das nicht nur in Form von Text. Bilder, Grafiken, Piktogramme und Videos gehören heute zum Gesamtpaket einer Landingpage. Gelingt es Ihnen, inhaltlich zu überzeugen, können Sie im Anschluss durch Interaktionsmöglichkeiten zur Handlung auffordern.
Damit das funktioniert, müssen Sie strukturiert vorgehen. Im ersten Schritt definieren Sie eine Zielgruppe. Wissen Sie, wen Sie ansprechen wollen, müssen Sie herausfinden, was diese Gruppe Menschen bewegt. Wo sind Ihre Probleme, Nöte und Sorgen? Und wie können Sie, Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Unternehmen oder Ihre Website eben dieses Problem lösen?
Im zweiten Schritt nehmen Sie dieses Wissen und beantworten auf Ihrer Landingpage alle Fragen rund um das Thema – ausführlich, informativ und interessant. Ergänzen Sie die Textpassagen um passende Bilder und aussagekräftige Grafiken, die einen zusätzlichen Mehrwert für den Leser bieten.
Im dritten Schritt nutzen Sie die Landingpage schließlich, um den interessierten Besucher zur Handlung aufzufordern. Setzen Sie Call-to-Actions ein und bitten Sie um seine E-Mail, leiten Sie den User auf eine konkrete Produktseite weiter oder legen Sie ihm den direkten telefonischen Kontakt ans Herz.
Was ist bei der Gestaltung wichtig?
Damit Ihre Landingpage die Zielgruppe überzeugt, ist ein klares Design sinnvoll. Abhängig vom Produkt und Ziel Ihrer Seite gibt es natürlich unterschiedliche Nuancen und Schwerpunkte zu beachten. Doch einige Design-Konzepte haben sich bewährt. Zu den Basis-Elementen gehören:
- Das Corporate Design: Unternehmensfarben und -stil ziehen sich wie ein roter Faden durch die Seite. Das sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert und eine direkte Verbindung zum Unternehmen.
- Überschriften: Sowohl Headlines als auch Subheadlines müssen aussagekräftig sein. Da viele Menschen einen Text erst einmal nur überfliegen, kommt den Überschriften die Rolle zu, die Aufmerksamkeit zu fesseln und zum Lesen zu animieren.
- Call-to-Action: Handlungsaufforderungen sind der Kern einer jeden Landingpage. Über diese Elemente richten Sie eine direkte Aufforderung an den Besucher. Möglichkeiten gibt es viele. Animieren Sie ihn beispielsweise dazu, sich für Ihren Newsletter anzumelden, Dateien herunterzuladen, über einen Linkklick tiefer in die Website einzutauchen, ein Produkt zu kaufen oder das Telefon in die Hand zu nehmen, um bei Ihnen anzurufen.
- Trust-Elemente: Steigern Sie mithilfe von Zertifikaten die Authentizität und Seriosität Ihrer Website.
Vermeiden sollten Sie umständliche Formulare, lange Werbetexte, störende Elemente, widersprüchliche Produktinformationen und Links zu anderen Websites.
Landingpages richtig einsetzen
Die Landingpage ist ein effektives Instrument, um aus Website-Besuchern wertvolle Kontakte zu machen. Entscheidend für ihren Erfolg ist eine umfassende Recherche nach den passenden Themen, deren ebenso ausführlicher wie interessanter Beantwortung sowie eine logische Verknüpfung zu Ihrem Angebot. Richtig aufgebaut und eingesetzt erhöht sie den Traffic auf Ihrer Seite und sorgt für qualifizierte Leads von Personen, die sich wirklich für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren.