LinkedIn rüstet auf: Newsletter, Produktpromotion und Mitbewerber noch besser im Blick

Unternehmensseiten stattet LinkedIn jetzt mit zusätzlichen Funktionen für eine bessere Präsentation aus.

Neue Funktionen für das Businessnetzwerk

LinkedIn rüstet kräftig auf und arbeitet daran, die eigene Plattform für Unternehmen noch einmal interessanter zu machen. Im Mittelpunkt der meisten Änderungen der letzten Monate standen deshalb die Unternehmensseiten, auf denen sich Firmen detailliert präsentieren können. 

Diesen Bereich stattet LinkedIn jetzt mit zusätzlichen Funktionen aus, die Unternehmen neue Möglichkeiten bieten, sich noch besser zu präsentieren. Dazu kommen ergänzende SEO-Funktionen für Newsletter, umfangreiche Produktpromotion und eine noch umfassendere Wettbewerber-Analyse.

Newsletter

LinkedIn baut die SEO-Funktionen der Newsletter massiv aus. Das ohnehin beliebte Format wird um weitere Möglichkeiten ergänzt, mit denen sich Title, Descriptions und Tags hinzuzufügen lassen. Auch die Ansprache neuer Subscriber soll noch einfacher werden. Zum einen bekommen alle neuen Follower einer Unternehmensseite eine automatische Einladung zum Newsletter, soweit dieser hinterlegt ist. Zum anderen soll sich ab sofort auch direkt in den Suchergebnissen ein Button für die Anmeldung zum Newsletter finden.

Produkt-Showcase

Unternehmen haben seit geraumer Zeit die Möglichkeit, eigene Produkte und Dienstleistungen auf ihrer LinkedIn-Seite anzubieten. Diese lassen sich ab sofort auch bequem über die Suche finden. Potenzielle Käufer können nach Produkt, Unternehmen oder Kategorie suchen und bekommend die passenden Ergebnisse anzeigt.

Zudem gibt es die Möglichkeit, bestimmte Produkte über eine Highlight-Funktion zusätzlich hervorzuheben. Damit lassen sich den Einträgen weitere Informationen hinzufügen. Das können unter anderem Fach-Diskussionen mit anderen Interessierten sein oder bereits veröffentlichte Artikel mit weiterführenden Detailinformationen.

Wettbewerber-Analyse

Das spannendste Feature wird für die meisten Nutzer der detailliertere Blick auf die Konkurrenz sein. Mit der neuen Funktion lassen sich weitere relevante Kennzahlen der hinterlegten Mitbewerber verfolgen. Follower-Wachstum, Post-Performance und Engagementrate sind dann kein Geheimnis mehr.

Dank dieser Funktionen lassen sich Trends und Entwicklungen im direkten Marktumfeld deutlich schneller erkennen und bei entsprechender Vorbereitung auch für die eigene Kommunikation nutzen.

LinkedIn und XING driften nun endgültig sichtbar auseinander

Eigentlich waren beide Netzwerke nie direkt miteinander vergleichbar und XING hatte seine Ambitionen zur Neuausrichtung schon länger offen publiziert. Derweil geht LinkedIn seinen Weg konsequent weiter und baut die Position als internationales Businessnetzwerk massiv aus. Dabei dürfen sich die aktiven Nutzer immer wieder über ergänzende und erweiternde Features freuen. Zeitlich beschränkter Wermutstropfen: Ausgerollt werden die neuen Features nicht zeitgleich, sondern regional unterschiedlich.

So freut sich ein Teil der digitalen Business-Community seit einiger Zeit über die Möglichkeit, Beiträge im Voraus zu planen und automatisiert zu veröffentlichen, während man an anderer Stelle sehnsüchtig darauf wartet. Laut Aussage von LinkedIn kann es noch etwas dauern, bis die Funktion komplett ausgerollt ist. Für LinkedIn geht mit den neuen Features der vorgezeichnete Weg weiter und man positioniert sich als starke Plattform für den professionellen Austausch in Beruf und Karriere.

Sie haben Fragen zu LinkedIn oder anderen sozialen Netzwerken oder benötigt Ihr Firmenprofil dringend ein Update? Sprechen Sie mich gerne an.