In einem thailändischen Restaurant begann vor einem Jahr die Reise von 40komma6. Die drei Gründer Silke, Jan und Henrik hatten hier die Idee, alles auf eine Karte zu setzen und den Sprung ins kalte Agenturwasser zu wagen. Grund dafür war der Wunsch, anders zu arbeiten. Kein Dienst nach Vorschrift. Weg von einem „So wie ich es sage!“ hin zu einem „Wie schaffen wir gemeinsam etwas Besonderes?“.
Doch in ihrer alten Agentur war dies kaum möglich. Eingefahrene Strukturen und ein hohes Arbeitspensum machten es schwer, aus gewohnten Mustern auszubrechen und Raum für Neues zu schaffen. Die drei wagten den Schritt und gründeten ihr eigenes Unternehmen.
Nur ein Jahr später ist die Agentur bereits auf sechs Köpfe angewachsen. Mehr Raum für Kreativität, eine entspannte Arbeitsatmosphäre und eine sinnvolle Work-Life-Balance gehörten von Anfang an zum Selbstverständnis. Das spüren auch die Kunden, die rundum zufrieden sind. Ebenso wie die Gründer und die Mitarbeiter.
Teil 1: Erzähl uns eine Geschichte
Jeder Mensch mag Geschichten. Sie wecken Emotionen und lassen uns mitfühlen. Wir identifizieren uns mit dem Protagonisten. Seine Probleme, seine Niederlagen und Siege werden zu unseren. Sie vermögen es, unsere Aufmerksamkeit einzufangen, zu halten und auf ein bestimmtes Ziel zu lenken. Denn unsere Gehirne sind darauf programmiert, Geschichten wesentlich besser aufzunehmen, als reine Fakten. Storytelling bedient sich dieser Eigenschaft und nutzt sie für das Marketing von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.
Grund dafür ist eine einfache Erkenntnis: Menschen kaufen nicht einfach ein Produkt, sondern das, was sie damit erreichen können. Ein besseres Leben, weniger Leiden, mehr Erfolg, Freizeit, Spaß. Emotionen stehen bei der Kaufentscheidung im Mittelpunkt. Und die lassen sich am einfachsten über Geschichten transportieren. Einprägsam, spannend und unterhaltsam.
Kurz und knapp in Worte gefasst
Eine Geschichte muss weder sonderlich lang noch komplex sein. Einige kurze Sätze reichen bereits, um ein Bild zu zeichnen, das hängen bleibt. Glauben Sie nicht?
Verkaufe Babyschuhe, ungetragen
Nur drei Worte sind nötig, um eine Tragödie zu erzählen. Diese wird übrigens Ernest Hemingway zugeschrieben und lässt uns mit einer Vielzahl an Fragen zurück. Wer schreibt hier? Warum werden die Schuhe nicht mehr benötigt? Was ist dem Kind passiert? Was der Mutter oder dem Vater? Wir werden emotional vereinnahmt und dadurch neugierig.
Das Prinzip lässt sich auch für das Storytelling einsetzen:
- „Red Bull verleiht Flügel“ stellt in wenigen Worten heraus, wie ein Problem zu überwinden ist.
- „Hoffentlich Allianz versichert“ fasst die Aufgabe einer Versicherung knapp zusammen.
- „Mehr als Kino“ verspricht spannende Erlebnisse.
Jeder dieser Claims deutet eine Geschichte an. Und weckt damit unser Interesse. Wir fragen uns unwillkürlich, welche Hindernisse zu überwinden sind, was passiert ist oder welche Überraschungen auf uns warten. Solche Claims funktionieren nicht nur auf Plakaten oder in Anzeigen. Auch in Spots, auf Ihrer Website oder auf Social-Media-Kanälen ist ein kurzer, einprägsamer Satz wirksamer, als weitschweifige Erklärungen.
Das ist eine lange Geschichte
Storytelling kann klein anfangen. Aber es gibt auch die größeren Geschichten, die den kompletten Werbeauftritt eines Unternehmens bestimmen und in eine bestimmte Richtung lenken. So entstehen Erzählungen, die ganze Kampagnen umspannen und verschiedene Medien mit einbeziehen. Ein schönes Beispiel dafür bietet eine bekannte Fastfood-Kette, die Sandwiches anbietet.
Healthy und in shape durch Fast Food
Der Presseverantwortliche von Subway erzählte vor einige Jahren, dass er dank der Produkte des Unternehmens, die er täglich essen würde, enorme Mengen an Gewicht verloren habe. Viele glaubten ihm und die Umsätze stiegen spürbar. Er wurde später gerichtlich dazu verurteilt, diese Aussage zu unterlassen, da sie zwar im Kern stimmte, er jedoch vergaß, seinen persönlichen Fitnesstrainer zu erwähnen. Dennoch finden wir alle Elemente einer erfolgreichen Geschichte: Der Held hat ein Problem (Übergewicht), mit dem sich viele Menschen identifizieren. Die Lösung ist das Produkt seines Unternehmens. Und es ist nichts weiter nötig, als dieses zu konsumieren.
Subway griff den Fitnessgedanken auch mit seinen Produkten und seiner Werbung auf. Salate und fettarme Varianten wurden prominent angepriesen. Mit Erfolg. Subway konnte sich den Ruf einer gesunden Alternative zu anderen Fast-Food-Ketten bis heute bewahren.
Auch die kleinen Geschichten sind wichtig
Nicht nur große Firmen können von Storytelling profitieren. Auch bei unseren Kunden nutzen wir Elemente dieser Technik. Weigert Elektronik, ein mittelständischer Schaltschrankbauer aus Bückeburg, gewährt regelmäßig Einblicke in das Unternehmen und lässt Mitarbeiter von ihrer Tätigkeit und ihrem Werdegang erzählen. So gewinnen Bewerber schon früh einen Eindruck von dem, was auf sie zukommt und Kunden können einen spannenden Blick hinter die Kulissen werfen. Dieser Ansatz bringt Leben in Weigerts Webauftritt und zeigt, dass hinter der Technik immer noch Menschen stecken, die motiviert sind und eine gute Arbeit machen wollen.
Ein gänzlich anderes Konzept verfolgt die Druckerei Colour Connection. Hier stehen die verschiedenen Möglichkeiten, kreative Print-Ideen zu realisieren, im Vordergrund. In kleinen Geschichten erzählt Geschäftsführer Ralph Hadem selbst, wer mit welchen Wünschen kommt und wie das Unternehmen diese umgesetzt hat. Informativ und unterhaltsam zugleich.
Auch bei Franz Carl Nüdling finden sich immer mal wieder kleinere Geschichte, verteilt über den gesamten Auftritt. Das firmeneigene Museum wird in dieser Form ebenso präsentiert wie Garten-Projekte von Kunden, verschiedene Hausprojekte oder der Abbau von Natursteinen.
Gemeinsam haben all diese Auftritte, dass sie mit wenigen Mitteln viel erreichen. Storytelling in den Auftritt des eigenen Unternehmens einzubinden, ist also nicht sonderlich schwer. Ein kurzes Konzept, ein wenig Inspiration und die ein oder andere Idee reichen völlig aus, um im Gedächtnis zu bleiben.
Geschichten von Beginn an erzählen
Gerade kleine Unternehmen sind natürlich gut damit beraten, erst einmal klein anzufangen. Einzelne Einblicke in das Innenleben eines Unternehmens erhöhen die Reichweite, machen neugierig und bringen neben Kunden auch Bewerber dazu, sich mit der Firma zu beschäftigen.
Es schadet jedoch nicht, diese Geschichte von Anfang an in einen größeren Kontext zu stellen und diesen stets im Hinterkopf zu behalten. So baut sich im Laufe der Zeit eine eigene Welt rund um Angebote, Produkte und das Unternehmen auf.
Im zweiten Teil unseres Beitrags zum Thema Storytelling gehen wir stäker ins Detail. Hier geben wir konkrete Anweisungen, verraten, welche Techniken sich bewährt haben und mit was für Inhalten Sie punkten können. Damit sich Storytelling auch für Ihr Unternehmen lohnt.