TYPO3 ist nun Teenager. Mit Version 10 sind eine Reihe an Neuerungen in den Core übernommen worden, die zuvor nur durch Extensions (wenn überhaupt) möglich waren. Seit dem 21. April gibt es das Content Management System mit der Version 10.4 nun auch wieder als Long-Term-Support (LTS)-Version, die, wie immer, eine Unterstützung für die kommenden sechs Jahre vorsieht. Welche der neuen Features für uns besonders spannend sind, verraten wir Ihnen gerne.
Die wichtigsten Neuerungen
Dashboards – alles im Blick
Optisch am auffälligsten sind die neuen Dashboards. Bereits bekannt von einigen anderen CMS halten sie nun auch Einzug in Typo3. In praktischen Widgets, für die es sowohl Vorlagen gibt, die sich jedoch auch individuell programmieren lassen, findet der Nutzer im Backend alle nützlichen und relevanten Informationen auf einen Blick. Einbinden können Sie so unter anderem RSS-Feeds, Statistiken und Diagramme, um über die Performance der Website, wichtige Entwicklungen oder die neuesten Änderungen sofort im Bilde zu sein.
Automatische Weiterleitungen – immer auf dem neusten Stand
Typo3 ergänzt die Möglichkeit, den URL-Pfad einer Seite zu ändern, um praktische Komfort-Funktionen. So wird eine automatische Weiterleitung für die vorherige URL erstellt und alle Unterseiten entsprechend aktualisiert. Die Backend-Nutzer werden über die Änderungen informiert und bestätigen diese mit einem einfachen Klick. Korrekturen und Optimierungen ziehen so wesentlich weniger Fehler nach sich und sind zudem schneller umgesetzt.
Linkvalidierung – drum prüfe, was du verbindest
Typo3 ist bereits länger in der Lage, systemintern kaputte Links zu erkennen. Diese Funktion wurde in Version 10 erheblich ausgeweitet. Das CMS prüft nun auch korrekte externe Verknüpfungen sowie Links zu allen Arten von Dokumenten. Und das nicht erst im Nachhinein, sondern bereits während der Eingabe.
Lazy Loading – entspannt zu besserer Performance
Bilder werden während des Scrollens geladen und nicht bereits beim Öffnen einer Seite. Durch diese Technik erhöht sich die Ladegeschwindigkeit insbesondere bei bildlastigen Beiträgen erheblich.
Was sonst noch spannend beim neuen TYPO3 ist
Neben diesen Neuerungen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:
- Form Framework Wizard: Bestell-, Bewertungs- oder Kontaktformular sind leicht zu erstellen und einzupflegen.
- HTML-Mails: Systeminterne Mails lassen sich nun mit HTML-Markup auszeichnen und bestehen nicht mehr nur aus reinem Text.
- Typo3 ist nun in der Lage, sich automatisch um die Wiederherstellung von Passwörtern zu kümmern. Auch für das manuelle Zurücksetzen hat der Admin nun mehr Möglichkeiten.
- Neue Detailansicht für Backendbenutzer
- Verbesserter Frontend-Login
- Mehr Privatsphäre für Nutzer
Es gibt noch jede Menge weiterer Änderungen – wer mehr wissen will, sollte sich diese vollständigen Update-News anschauen.
Typo 10.4 LTS – schneller, komfortabler und übersichtlicher
Gesteigerte Performance und eine bessere User-Experience sind die Kernbausteine der 10. Version. Die Änderungen erleichtern nicht nur Administratoren die Arbeit erheblich, sondern auch SEOs und Redakteuren. Die neuen Features sind zudem bereits ausgiebig getestet worden und sollten deshalb reibungslos funktionieren.
https://typo3.org/project/press/press-releases/typo3-v10-lts/german
https://typo3.org/cms/roadmap
Neugierig auf Typo3 10.04 LTS? Wenn Sie Hilfe bei Ihrem Update benötigen, sind wir gern für Sie da. Rufen Sie uns unter 05731 755 59 50 an.